PAN kunstforum niederrhein

Das Plakatmuseum in Emmerich am Rhein
Das PAN kunstforum niederrhein e. V. in Emmerich - Germany!

Prominente Markenware

Drei starke Frauen und ein kunstseidenes Mädchen
Neue Mail-Art-Illustrationen von Klaus Cordes

Plakat-Mail-Art
Ausstellungseröffnung
:
4. November 2021 um 11:30 Uhr
Dauer der Austellung
:
4. November 2021 - 23. Januar 2022
Öffnungszeiten
:
Montag
geschlossen
Dienstag
geschlossen
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
11:00 Uhr - 16:00 Uhr
Freitag
11:00 Uhr - 16:00 Uhr
Samstag
11:00 Uhr - 16:00 Uhr
Sonntag
11:00 Uhr - 16:00 Uhr
Führungen nach Absprache
Der Künstler Klaus Cordes hat drei starke Frauen und ein kunstseidenes Mädchen mailartig neu verkörpert und in Szene gesetzt – die Musikerin Clara Schumann, die Malerin Paula Modersohn-Becker, die Choreografin und Tänzerin Pina Bausch und die Romanfigur „Doris“ aus dem Buch „Das kunstseidene Mädchen“ (von Irmgard Keune) durch das Portrait „Maika“ (von Christian Schaad).

Starke Frauen, die sich trotz großer Widerstände in ihrem Genre durchgesetzt haben, ihre beruflichen Träume und Pläne unerschütterlich verfolgten und heute für viele Vorbilder sind. Gezeigt werden 60 Exponate im kleinen Format, die begeistern und zum genauen Hinschauen und Lesen verführen.

Das PAN kunstforum erinnert in Kooperation mit der Bürgeraktion Pro Kultur im Rahmen dieser Ausstellung an ein besonderes Jubiläum, das wegen der Pandemie bedingten Einschränkungen kaum Beachtung fand. 1911 also vor 110 Jahren fand der erste Internationale Frauentag statt, an dem sich Deutschland, Dänemark, Österreich, Schweiz und die USA beteiligten. Tausende Frauen gingen damals auf die Straßen und kämpften für ihr Wahlrecht. Heute haben Frauen zwar das Wahlrecht, müssen aber immer noch weltweit für ihre Rechte und eine gerechtere Bezahlung kämpfen. Die Corona-Krise verschärft die Ungleichheit zwischen Frauen und Männern. Vor allem Frauen arbeiten in systemrelevanten und zugleich unterbezahlten Berufen.
Zurück
Sprache ändern